Demnächst: |
|
/> | |
Mittelschule Ziersdorf | |
Webdesign: | |
Schulprofil |
Fundierte Allgemeinbildung: Als innovative Schule mit guter Tradition sehen wir Lernen als lebenslangen Prozess und wollen so unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und umfassende Allgemeinbildung bieten, die sie auf einen Beruf oder für eine weiterführende Schule vorbereitet. Soziales Lernen: Durch das Zusammenleben entstehen auch Konflikte und Konflikte bedeuten für uns Weiterentwicklung. Wir begleiten bei Wiedergutmachung und Konfliktregelung. Viele Projekte bieten Gelegenheit zum „Leben lernen“. Als UNESCO-Schule ist es uns ein besonderes Anliegen die uns anvertrauten Kinder in Sachen Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung zu senisibilisieren Im Bereich Medienerziehung und Digitaler Grundbildung orientieren wir uns an den Anforderungen der Gesellschaft und wollen einen kritischen Umgang mit den neuen Technologien, deren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten vermitteln, und auch auf diesbezügliche Gefahren hinweisen. Integration bedeutet für uns, Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu akzeptieren, Sozialkompetenzen und individuelle Entwicklungen zu fördern, miteinander und voneinander zu lernen und besonders die eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen. Etwa 60 % unserer SchulabgängerInnen treten in eine höhere Schule über, die zur Matura führt (BORG, HAK, HLW, HTL, HBLA...), ca 40 % besuchen diverse Fachschulen, die Polytechnische Schule oder beginnen eine Lehre. Unser Schulprogramm unterstützt den gemeinsamen Weg zum Erfolg!
|
STUNDENTAFEL - NMS (nach schulautonomen Lehrplanbestimmungen) - Anzahl der Wochenstunden |
||||
Pflichtgegenstände | 1. Kl. | 2. Kl. | 3. Kl. | 4. Kl. |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 4 |
Englisch | 5 | 4 | 4 | 4 |
Geschichte und Politische Bildung | 2 | 2 | 2 | |
Geografie und wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 1 | 2 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 5 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 1 | 1 | 2 |
Chemie | 1,5 | |||
Physik | 2 | 2 | 0,5 | |
Musik | 2 | 2 | 1 | 1 |
Kunst und Gestaltung | 1 | 2 | 2 | 1 |
Technik und Design | 2 | 2 | 1 | 1 |
Ernährung und Haushalt | 0,5 | 1,5 | ||
Bewegung und Sport | 4 | 3 | 3 | 3 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 |
Verbindliche Übungen | ||||
Bildungs- und Berufsorientierung | 1 | 0 | ||
Soziales Lernen | 1 | 1 | 1 | 0 |
Unverbindliche Übungen | ||||
Darstellendes Spiel | 1 | |||
Politische Bildung | 1 |
Robotik | 0,5 |